Wandertag nach Neupölla


Leben im und am Wasser

Am 28.6.2022 fand am Teich in Altpölla ein Wassertag statt. An drei Stationen, die von den Lehrkräften zusammengestellt und betreut wurden, konnten die Kinder beim Tümpeln, Schätzen und Spielen viel Wissenswertes über das Leben im und am Wasser erfahren.


Schulschnuppertag

Die Kinder des letzten Kindergartenjahres konnten am 8.Juni zum ersten Mal richtig Schulluft schnuppern und bei den verschiedenen Stationen in den Klassen und im Turnsaal erste Eindrücke vom Schulleben, das für sie im September startet, sammeln. Eine gemeinsame Jause rundete den gelungenen Nachmittag ab.


Radworkshop

Am 20.5.2022 nahmen die Kinder der VS Altpölla von der 1. bis zur 4. Schulstufe am „AUVA-Radworkshop-Das Original“, der von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und dem Land Niederösterreich finanziert wird, teil. Nach einem Rad- und Helmcheck durch den CAP-Trainer Werner Millonig absolvierten alle Kinder einen Parcours mit unterschiedlichen Stationen, die von Eltern betreut wurden. Dabei wurden das einhändig Fahren, das langsam Fahren und das sichere Bremsen geübt.
Ziel dieser Präventionsmaßnahme ist es, Kinder und Eltern dabei zu unterstützen, sattelfest, motiviert und vor allem sicher durchs Leben zu radeln. Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und zeigten bereits nach einigen Runden, dass sie viel sicherer am Rad unterwegs waren. 


Radfahrprüfung

Wir gratulieren herzlichst zur bestandenen Radfahrprüfung!


Evakuierungsübung

Am 6.5.2022 fand eine große Evakuierungsübung der Feuerwehr in unserer Schule, bei der das richtige Verhalten für den Ernstfall geübt wurde, statt. Das Schulhaus wurde vernebelt und die Kinder mussten in ihren Klassen auf ihre Bergung warten. Dabei wurden die Türen mit feuchten Tüchern abgedichtet. Es dauerte nicht lange bis die Feuerwehr alle Kinder über eine Leiter aus den Klassenräumen geborgen hatte. So konnten nicht nur die Feuerwehren für den Ernstfall üben, sondern auch die Kinder Erfahrungen sammeln und das richtige Verhalten gemeinsam  üben. Stellvertretend für die Feuerwehren, die am Einsatz teilnahmen, bedanken wir uns herzlichst bei Brandrat Karl Kainrath für den lehrreichen Vormittag.


Mädchenfußball

Am 25.04.2022 fand in der Volksschule Altpölla das Projekt „KICK IT LIKE NINA“ statt. Die Mädchen von der 1. bis zur 4. Schulstufe schnupperten mit großem Spaß in den Fußballsport hinein. Auf spielerische Art und Weise wurden sportliche Grundfertigkeiten vermittelt. Einen Gutschein für ein Schnuppertraining bei einem Fußballverein gab es als Belohnung. 


Kiste mit tollen Unterrichtsmaterialien bringt Kindern das Leben in und am Wasser näher

 

 

 

Unsere Schule bekam von KLAR! Region Kampseen eine mit vielen ausgezeichneten Unterrichtsmaterialien ausgestattete "WASSERKISTE" überreicht. 

Die SchülerInnen und Pädagoginnen freuen sich riesig über das großzügige Geschenk und können es kaum erwarten, die Materialien zum Einsatz zu bringen.

Herzlichsten Dank!


Die Feuerwehr war da!

Am 12.11.2021 freuten sich die Kinder über den Besuch der Feuerwehr in Ihrer Volksschule in Altpölla.

In 4 Stationen konnten die 26 Schülerinnen und Schüler die Aufgabenbereiche der Feuerwehr erkunden und selber Hand anlegen. Sie lernten die Einsatzfahrzeuge und ihre Gerätschaften kennen, durften selber den Wasserschlauch halten, erlebten den Einsatz eines Feuerlöschers und staunten über die Schutzausrüstung, die bei einem Brand getragen wird. Dank des tollen Engagements von Brandrat Karl Kainrath und seinen Kameraden ist es wunderbar gelungen, die Kinder auf die geplante Evakuierungsübung im Frühjahr vorzubereiten.


Eröffnungsfeier am 15.10.2021